0

Wandertag im Auwald Lützschena

Posted by hexchen on 1. September 2014 in Natur pur |

Eigentlich wollte ich auf der Internetseite von der Auwaldstation Leipzig/Lützschena nach dem Herbstprogramm schauen. Oft bieten sie sehr interesante Kurse an. Da ich im Herbst- und Wintersemester relativ wenig Kurse habe, nutze ich die Zeit für ein paar Weiterbildungen in Sachen Natur und Pflanzen.

Im Programm fand ich diesmal nicht wirklich etwas. Dennoch habe ich etwas entdeckt. Eine App die man sich auf`s Handy laden kann und so zusagen dann eine Führung bekommt durch einen Teil des Auwaldes. In dieser Gegend um Lützschena steht der Auwald unter NATURSCHUTZ. Beachtet bitte die Bestimmungen des Naturschutzgebietes! Das Naturschutzgebiet heißt „Bergaue“. Die App heißt „Auwald Erlebnispfade“. Man läd sich alle Infos direkt auf sein Handy und braucht dann unterwegs KEIN Internet um alle Infos ein zusehen.

Auwald wandern02

Der erste Erlebnispfad ist ca. 4 km lang und man wandert nach diesem Plan und kommt so zu insgesamt 14 Stationen.

Auwald wandern04

Zu den einzelnen Stationen gibt es eine Hördatei, Bilder, weitere Infos zum Auwald, den Tieren und manchmal auch extra Videos und Vogelstimmen. Am Ende gibt es dann immer noch eine Quizfrage die man beantworten muss. (Man soll ja schließlich auch was lernen) Da in Naturschutzgebieten NICHTS gesammelt werden darf, lohnt es sich einen Fotoapperat mit zu nehmen und so wenigestens die Natur bildlich fest zuhalten.

Ich fand diese Idee total Klasse und probierte die App einfach mal aus. Ich tauschte Straßenschuhe gegen Wanderschuhe, schaltete die App ein und machte mich auf in den Auwald.

Auwald wandern01

Zuerst kommt man über eine Brücke unter der die weiße Elster fleißt. Station 1.

Auwald wandern06

Von dieser Ecke aus kann man die Auwaldstaion sehen. Diese ist hier aber die letzte Station. (Station 14) Um die Auwaldstation herum gibt es Koppeln mit Pferden. Leider sind diese sehr scheu.

Auwald wandern05

Man geht den gepflasterten Weg entlang. Am Wegrand bis zur nächsten Station hab ich eine blau blühende Pflanze entdeckt. Es ist ein Wiesenstorchschnabel (Geranium pratense).

Auwald wandern08

Ein Stück weiter ist eine kleine Wiese. Es ist wie ein Suchbild von weitem. Schaut mal ob ihr ein paar Pflanzen erkennt 🙂

Auwald wandern09

Blau – die Wegwarte (Cichorium imybus), weiße Blüten – die Schafgarbe (Achillea millefolium), die gelben Büten – der Rainfarn (Tanacetum vulgare), rote Blüten ( links im Bild) – der Rotklee (Trifolium pratense) und weiter hinten im Bild sind die Samenstände von Disteln (Cirsium…) zu sehen.

Dann kommt man zur nächsten Brücke unter der die Luppe fließt. (Station 2)

Auwald wandern010

Blick in Richtung Schkeuditz….

Auwald wandern011

Blick in Richtung Leipzig….

Auwald wandern012

Diese Pflanze fand ich am Ufer der Luppe. Es ist ein Blutwegerich (Lythrum salicaria).

Auwald wandern013

Nach der Brücke gibt es nur noch einen Feldweg. Rechts und links gibt es einige Pflanzen, Sträucher und Bäume. Ich fand da eine meiner Lieblingspflanzen.

Auwald wandern014

Die Wegwarte (Cichorium imybus). Die leuchtend blauen Blüten erkennt man von weitem.

Auwald wandern015

Fast direkt daneben wächst eine Wildrose (Rosa…) . Die Hagebutten sind schon fast reif.

Auwald wandern018

Gegenüber ist ein Weißdorn (Crataegus …) Es gibt zwei Arten davon.

Auwald wandern016

Er ist über und über mit Früchten behangen.

Auwald wandern017

Dann geht es weiter den Weg entlang. Rechts und links gibt es Felder.

Auf dem Feld links ist ein Stück Wald. (Station 3) Man folgt dem Feldweg bis man rechts eine Holzbank sieht. (Station 4) Dann ist man mitten im Naturschutzgebiet „Burgaue“. (Station 5)

Unterwegs hab ich noch ein paar Fotos gemacht. Hier z.B. von einem Stück Stamm der schon ziemlich lange da rumliegt. Ich find ihn hübsch 🙂 Bei Station 6 erfährt man einiges über das stehende Totholz.

Auwald wandern019

Und Holundersträucher ( Sambucus nigra) hab ich einige entdeckt.

Auwald wandern020

Auf dem Weg zu Station 7 kommt man an einem Hochsitz vorbei.

Auwald wandern022

Klar das ich da mal rauf geklettert bin. 🙂 Hier der Blick nach links…

Auwald wandern023

und nach rechts…

Auwald wandern024

Und die hier kreuzten meinen Weg. Nacktschnecken. Eine kleine Geschichte dazu findet ihr hier.

Auwald wandern026

Station 7 ist das alte Luppebett.

Auwald wandern027

An der Station 8 erfährt man einiges über Eichen (Quercus…).

Auwald wandern021

An Station 9 erfährt man einiges über die „Neubürger“ im Auwald. Es ist das kleinblütige Springkraut (Impatiens parviflora) – VORN IM BILD. Aber auch das echte Springkraut (Impatiens noli-tangere) – HINTEN IM BILD gibt es immernoch im Auwald. Beide wachsen friedlich neben einander.

Auwald wandern030

Station 10 erzählt über die Landschaft (Femelloch) und einen seltenen Käfer namens Eremit. Gesehen hab ich leider keinen 🙁

Zu Station 11 gelangt man über einen kleinen Rastplatz. (Man verlässt den Hauptweg und es geht über einen kleinen mit Gras bewachsenen Weg weiter)

Wenn man auf dem Weg steht und nach links blickt sieht man einige Birken (Betula…).

Auwald wandern033

An Station 12 geht es um Moorfrösche im Hackenteich. Man muss dafür über eine kleine Brücke gehen. Das Bild zeigt den Blick zurück zu Station 11.

Auwald wandern034

Kurz danach kommt man schon zu Station 13. (Wenn man über die Brücke kommt rechts dem Weg folgen) Hier kann man rundherum einige Bäume und Sträucher entdecken.

Danach kommt man auf den Weg zurück den man gekommen ist und geht diesen zurück bis zur Auwaldstaion (Station 14).

Es war ein schöner Wandertag. Ich hab viel gesehen und einiges dazu gelernt. Werd ich ganz sicher im Frühling nochmal machen.

LG Kräuterhexchen- Silvia

P.S. Auf der App gibt es noch eine Wanderung durch den Schloßpark. Dieser ist ca. 3 km lang. Wenn es das Wetter erlaubt werd ich nochmal einen Wandertag machen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Copyright © 2013-2024 Kräuterhexchen Ernährungsberaterin All rights reserved.
This site is using the Desk Mess Mirrored theme, v2.3, from BuyNowShop.com.